Girls´ Day wird von einem hochklassigen Finale gekrönt! (Bilder: siehe unten)

 

Um 10.00 Uhr war es dann soweit: Nach intensiver Planung und langer Vorbereitung startete der 1. Basketball Girls´ Day in Miesbach. Mit Freising und Bad Aibling warteten gleich zwei starke Bezirksligamannschaften beim U13- Turnier auf das Gastgeberteam und obwohl die Miesbacherinnen nicht um den Turniersieg mitspielten, war ihnen der Spaß und die Freude an der Veranstaltung deutlich anzumerken. Der Großteil des Teams spielt erst seit ein oder zwei Monaten Basketball und die Verstärkung durch zwei Tölzer Spielerinnen war ebenfalls überschaubar. Die Freisinger Mädchen gewannen ihre beiden Spiele deutlich und wurden somit verdienter Turniersieger. Die Aiblingerinnen belegten einen starken zweiten Platz und konnten den Staffellauf für sich entscheiden. Die schnellste Zeit beim Dribbelparkuhr schaffte ebenfalls eine Kurstädterin. Bei der Siegerehrung durften sich dann alle drei Teams freuen: Die Freisinger über ihren Siegerpokal, die Aiblingerinnen über die Preise für den gewonnenen Staffellauf und die beste Zeit beim Dribbelparkuhr und die Miesbacherinnen über ihre ersten beiden Spiele, bei denen sie durch Kampf und Herz die vielen Zuschauer in der Halle begeisterten.

 

Bevor das Damenturnier startete, bei dem es etwas knapper und vor allem spannender zu ging, nutzten die Organisatoren die Möglichkeit, um sich von der langjährigen Jugendtrainerin, Spielerin und Funktionärin Franziska Jacobi zu bedanken, die im September Miesbach verlassen wird. „Ohne Franziska wäre der Basketball in Miesbach nicht da, wo er jetzt ist“ so Sport- und Jungendwart Dino Menegoni. Sieben Teams von unterschiedlichstem Niveau trafen am Nachmittag aufeinander. Schon in der Vorrunde kam es zu intensiv geführten Begegnungen, in denen dem Gegner nichts geschenkt wurde. Zwar wurden die Mädels vom FC Bayern und Staffelsee ihrer Favoritenrolle gerecht und zogen ohne große Mühe ins Halbfinale ein, allerdings kam es bei den übrigen Teams zu hitzigen und denkbar knappen Partien, die die Zuschauer in Atem hielten. Dabei konnten vor allem die jungen und stark ersatzgeschwächten Holzkirchenerinnen überzeugen, die mit Sicherheit das Überraschungsteam des Turniers waren. Leider musste das Team von Florian Waldherr trotz Erreichens des Halbfinales verletzungsbedingt aufgeben. Für die Holzis gingen dann die Aiblinger, die sich in ihrer Gruppe nur knapp gegen die Ismaningerinnen durchsetzen konnten, an den Start. Auch die Hellenen aus München konnten sich durch einen Sieg gegen das Team aus Markt Schwaben für die Endrunde qualifizieren. Bayern setzte sich klar und deutlich gegen die Aiblingerinnen durch. Im zweiten Halbfinale scheiterten die Hellenen, die den dritten Platz erreichten, an Staffelsee. Das Traumfinale stand: Der FC Bayern München gegen den ESV aus Staffelsee. Renommiertes Oberligateam gegen Oberligaaufsteiger. Und das Spiel hielt was es versprach. In einer foulintensiven, schnellen und hochklassigen Begegnung zeigten beide Teams ihren großen Ehrgeiz. Trotz der großen Belastung, die das Turnier zweifelsohne mit sich brachte, war das Tempo beachtlich und begeisterte die anwesenden Fans und Verantwortlichen. Zum Schluss konnten sich die Staffelseerinnen denkbar knapp mit drei Punkten durchsetzen. Auch der Pokal für die beste Spielerin ging an das Team aus Staffelsee. Später am Abend lies man dann die Veranstaltung im JJ1 ausklingen. Der TV Miesbach Basketball bedankt sich bei allen Teams für eine tolle Veranstaltung, die für den Basketballsport geworben hat, und freut sich auf das kommende Jahr!