Artikel und Fotos vom Girls´ Day 2012

MVP des Turniers: Katharina Lang
MVP des Turniers: Katharina Lang

Schwabing 3 überrascht und Wasserburg dominiert den Girls´ Day 2012

 

Um 11 Uhr begrüßte Abteilungsleiter Michael Jacobi mit seinen Kollegen die 10 Damenmannschaften aus ganz Oberbayern mit ihren knapp 100 Spielerinnen im Alter von 14 bis 58 im Oberland Dome. Nach einer kurzen Aufwärmphase begannen dann auch schon die beiden Eröffnungsspiele (SV Bad Tölz vs. MTV München2 und TSV Ismaning vs. SC Wörnsmühl). Auf die pausierenden Teams wartete auf dem Hartplatz neben der Halle Sponsorin und Partnerin der Abteilung Katharina Pospich, ausgebildete Ernährungsberaterin und Fitnesstrainerin, mit einem Aufwärm- bzw. Regenerationsprogramm. Die Teilnehmerinnen zeigten sich von dem Angebot begeistert.

 

Bald kam es dann auch schon zum ersten echten Showdown. Die Gastgeberinnen, die gleichzeitig auch das zweitjüngste Team des Turniers stellten, lieferten sich mit der Zweiten vom MTV aus München einen harten Kampf. Sekunden vor Schluss führten die Schützlinge von Coach Michael Strasser noch mit 3 Punkten, bevor sich die Münchnerinnen mit einem Wahnsinns Dreipunktewurf in die Verlängerung retteten. In der Overtime verloren die Miesbacherinnen erst nach drei persönlichen Fouls Teamkapitän Franziska Jacobi und dann mit 23:25 das Spiel. Nach dem Sieg und einer bärenstarken Leistung gegen München Basket kam nochmals Hoffnung auf, aber spätestens nach der überraschenden und ebenso überflüssigen Niederlage gegen den SV Bad Tölz war das Vorrundenaus besiegelt. Im letzten Spiel musste man sich dann noch trotz einer ansehnlichen Vorstellung dem Titelkandidat und Bezirksligist Schwabing 2 geschlagen geben. So marschierte in Gruppe A Schwabing 2 unbesiegt in das Halbfinale. Der MTV schaffte es als Tabellenzweiter und mit nur einer Niederlage in die Runde der letzten vier.

 

In einer kurzen Spielpause wurden dann die beiden Wurfwettbewerbe ausgetragen. Beim Dreipunktewettbewerb gewann eine junge Wasserburgerin nachdem sie sich im Finale gegen die Miesbacher Centerspielerin Lisa Mair durchsetzte. Den Freiwurfwettbewerb konnte die Aufbauspielerin des MTSV Schwabing 2 für sich entscheiden.

 

In Gruppe B zeigte die spielerisch starke und hochgewachsene  Regionalligareserve aus Wasserburg Traunstein (33:22), Wörnsmühl (33:17), Ismaning (13:2) und Schwabing 3 (16:11) ihre Klasse. Den Oldies vom MTSV Schwabing 3 gelang trotz zwei Niederlagen der Sprung in die Hauptrunde. Traunstein, Ismaning und Wörnsmühl schieden damit vorzeitig aus. Besonders bemerkenswert ist aber, dass sich kein Team erfolglos verabschieden musste. Jedem der 10 teilnehmenden Teams gelang mindestens ein Sieg. Im Halbfinale kam es dann zu einem waschechten Derby. Die zweite gegen die dritte Mannschaft des MTSV Schwabing, Jung gegen Alt, Jugendlicher Tempobasketball gegen langjährige Erfahrung. Tatsächlich gelang dem MTSV Schwabing 3 die nächste große Überraschung und besiegte die Konkurrenz aus dem eigenen Verein ziemlich deutlich mit 33:22. Dagegen verpasste der MTV München mit einer 27:9- Niederlage gegen den TSV Wasserburg 3 den Überraschungserfolg und traf im Spiel um Platz 3 auf die Zweite aus Schwabing. Kein Spiel für schwache Nerven. Wieder schaffte der MTV es in letzter Sekunde, das Spiel zu drehen und siegte gegen den Lokalrivalen mit 17:16. Im Finale ging es da schon deutlicher zu. Den Damen aus Schwabing fehlte die nötige Puste, um den ehrgeizigen Wasserburgerinnen, die da weitermachten, wo sie aufgehört hatten, wirklich gefährlich zu werden. 24:14 lautete das Endergebnis. Die Freude beim TSV und MTV über das gewonnene Finale bzw. den dritten Platz war riesengroß. Zur wertvollsten Spielerin des Turniers wurde Katharina Lang, die vor einigen Jahren mit der Miesbacherin Franziska Jacobi gemeinsam beim TuS Bad Aibling spielte, vom TSV Wasserburg gewählt. Die junge Spielerin überzeugte durch ihre konstant starke Leistung in der Verteidigung und Offensive sowie durch ein besonders hohes Maß an Spielverständnis.

 

Die Siegerehrung übernahm niemand geringerer als die Sportreferentin vom Landkreis Miesbach Sabine Wittmann, die sich von dem Event begeistert zeigte und sich als echter TV Miesbach Basketball Fan outete. Abteilungsleiter Michael Jacobi zieht ein durch und durch positives Fazit: „Die Teams hatten sehr viel Spaß, die Stimmung war gänzlich positiv und die Organisation lief reibungslos“. Für die Abteilung Basketball vom TV Miesbach also ein voller Erfolg.

Artikel des Gelben Blattes vom 21.7.2012 - Zum Vergrößern Klicken
Artikel des Gelben Blattes vom 21.7.2012 - Zum Vergrößern Klicken
Artikel des Miesbacher Merkur vom 14.7.2012 (Sieger ist und bleibt natürlich Wasserburg) - Zum Vergrößern Klicken
Artikel des Miesbacher Merkur vom 14.7.2012 (Sieger ist und bleibt natürlich Wasserburg) - Zum Vergrößern Klicken
Bericht der BayernBasket, Ausgabe Juli/August 2012 - Zum Vergrößern Klicken
Bericht der BayernBasket, Ausgabe Juli/August 2012 - Zum Vergrößern Klicken
Vorbericht des Miesbacher Merkur am 7.7.2012 - Zum Vergrößern Klicken
Vorbericht des Miesbacher Merkur am 7.7.2012 - Zum Vergrößern Klicken
Vorbericht des Gelben Blattes am 7.7.2012 - Zum Vergrößern Klicken
Vorbericht des Gelben Blattes am 7.7.2012 - Zum Vergrößern Klicken