Schulsport / Kinder+Sport Basketball Academy

Bericht im Miesbacher Merkur am 10.10.2018 - Zum Vergrößern klicken
Bericht im Miesbacher Merkur am 10.10.2018 - Zum Vergrößern klicken

Am Donnerstag, den 14. Juni 2018, nutzen die Miesbacher Trainer die Chance, an der Grundschule Hausham im Rahmen eines Basketballprojekts am Vormittag Werbung für ihren Sport zu machen. Analena Wilhelm, Eva Hortmann, Sabine Weinzierl und Martin Lobinger waren gemeinsam Gastgeber für 32 Mädchen, die noch nicht im Verein Basketball spielen. Unterstützt würde diese Aktion vom Deutschen Basketball Bund. Jedes teilnehmende Mädchen erhielt ein T-Shirt, einen Ball und eine Sporttasche. Außerdem konnten alle Mädchen das DBB-Sportabzeichen in Bronze ablegen. Dies haben auch alle Mädchen erfolgreich bestanden und erhielten neben dem Abzeichen die Urkunde.

Aus allen Jahrgangsstufen waren Mädchen vertreten; die jüngsten Mädchen waren sechs Jahre alt und das älteste Mädchen war zehn Jahre. Mit viel Vorfreude und Begeisterung wurde über einen Zeitrahmen von drei Stunden gedribbelt, gepasst und auf den Korb geworfen. Viele Spiele forderten den Mädchen großes Teamwork ab, aber auch dies lösten sie mit großem Erfolg. Am Ende wurde natürlich auch noch richtig Basketball gespielt und die Mädchen konnten das Gelernte gleich einmal testen. Als der letzte Gong der Schulturnhalle ertönte, waren sowohl die Coaches als auch die Mädchen müde aber auch glücklich.

 

Mit ihren neuen Errungenschaften machten alle zusammen ein Bild. Und ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Die Coaches waren vom Einsatz der Mädchen begeistert und hoffen, dass möglichst viele der Teilnehmerinnen nun auch ins Training kommen werden. Come on girls!!!

Seit vielen Jahren besucht die Basketball-Abteilung des TV Miesbach regelmäßig Grundschulen im Landkreis und bringt Kindern unseren Sport näher.

Die Aktion zaubert viele Lächeln auf die Gesichter der Kinder.

 

im Juni 2018 war die Grundschule Hausham beim vom Deutschen Basketball Bund gestarteten Projekt "Come on girls, let's play Basketball" dabei.

2017 waren wir im Rahmen der Aktionswoche an der Grundschule Miesbach.

 

Aufgrund von Datenschutzverordnungen etc. sind nicht immer Fotos möglich.

 

 

Mächtig viel los war am Dienstag im Oberland Dome - die Kinder+Sport Basketball Academy mit Jugendtrainern von Brose Bamberg war zu Gast. Die Kids konnten an verschiedenen Stationen die ersten 2 Level "Rookie" und "Junior" absolvieren und die jeweiligen farbigen Trikots sowie eine Trainings-DVD dafür ergattern. Eine tolle Aktion - wir hoffen das engagierte Trainer-Team im nächsten Jahr für die weiteren Levels wiedersehen zu dürfen. #orangepower #jugendgehtvoran #jugendgehtvor

 

Fotoalbum: https://www.facebook.com/pg/TVMiesbachBasketball/photos/?tab=album&album_id=1625638734166860

Im September erwartet alle Basketballinteressierten in Miesbach und Umgebung ein ganz besonderes Highlight:
Jugendtrainer des deutschen Basketballmeisters Brose Bamberg werden zu Gast sein, um zusammen mit dem heimischen Verein einen Testtag der "Kinder+Sport Basketball Academy“ auszurichten.

Mitmachen können alle basketballbegeisterten Kids – sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene – ab 6 bis 13 Jahre (U14).

Beim sechsstufigen Trainingsprogramm der „kinder+Sport Basketball Academy“ trainieren die Kids wie die Profis. Erfahrene Jugendtrainer von Brose Bamberg üben mit ihnen die vier Grundtechniken Werfen, Passen, Dribbeln und Koordination. Um ins jeweils nächste Level - vom „Rookie“ bis zum „Allstar“ - aufzusteigen, müssen die vier Stationen des Parcours erfolgreich absolviert werden. Am Ende einer erfolgreichen Prüfung winkt als Auszeichnung ein farbiges Trikot sowie eine Trainings-DVD, auf der aktuelle und ehemalige deutsche Nationalspieler und Basketballprofis als Level-Paten die Übungen erklären.

Die Teilnahme ist kostenlos!!!!

------------
Datum: 19.09.2017
Ort: 83714 Miesbach, Halle Mittelschule, Münchener Str. 9
Uhrzeit: 17.00 – 18.30 Uhr
------------

Bitte beachtet folgende Hinweise zur Anmeldung:
Für die Teilnahme an der „kinder+Sport Basketball Academy“ ist eine Anmeldung erforderlich. Kinder und Jugendliche, die schon einmal an der Academy teilgenommen haben, müssen sich nicht erneut registrieren und keine neue Einverständniserklärung von den Eltern ausfüllen lassen. Kinder, die die Academy erstmalig besuchen, lassen von ihren Eltern bitte das angehängte Anmeldeformular vollständig ausfüllen. Die Formulare werden vom entsprechenden Verein gesammelt bis zum 14.09.2017 an Sascha Dieterich (sascha.dieterich@sohn-dieterich.de, Rosenheimer Str. 14a, 83714 Miesbach, Fax 08025/703944) geschickt, der dann auch die zeitliche Einteilung der Gruppen am Testtag selbst vornehmen wird.

Ohne das schriftliche Einverständnis der Eltern mit allen Punkten dieses Dokuments (Unterschrift ohne Streichungen einzelner Absätze), dürfen die Kinder und Jugendlichen aus rechtlichen und versicherungstechnischen Gründen leider nicht an der Academy teilnehmen.

Anmeldeformular:
https://lookaside.fbsbx.com/file/Einverst%C3%A4ndniserkl%C3%A4rung_2016_17.pdf?token=AWx0znGUS5GRUD_eIqiYAPGjFMo7zqw2EJabHWKveR0AStZPB7N74G3KdeVNbUMuj0Kc9iEAtxjo7XaJU6njfXbeWMwEqmW06uNVXl2rlu9ev4q6taf-RhsPMp9xFrMyQeS1ra3nR9IB5-lgyC1oHB_LTxqAzzgixlHm7m3WiZ4924mwVMxC-U8uwUXG3MOSW_7UeiyGjlaEohrbKSrD8j6o

Weitere Informationen findet Ihr unter www.kinderplussport.de!

Wir freuen uns auf Euch!

Basketball Grundschul- Aktionstag 2010